rumlingen und der Wald vor lauter Bäumen

Wie man erfolgreich die Kollegen irritiert

4 Kommentare

Wir haben da einen „with debugging“-Button, mit dem man sich den Verbindungsversuch auf ein Gerät ganz genau angucken kann. Eigentlich sollte der nur die Textausgabe dessen machen, was eh im Hintergrund vor sich geht.

Mir ist schon ein paar Mal aufgefallen, dass immer dann, wenn eigentlich alles gehen müsste, aber nichts geht, und man dann auf diesen Knopf drückt – Ja, dann geht’s plötzlich doch.
Ich hab das immer Murphy zugeschrieben.

Heute hatte ein Kollege ein ähnliches Problem. Der Tunnel stand, alle Variablen sahen gut aus. Allein, die Verbindung funktionierte nicht.
Ich weihte ihn in meine Theorie ein. Er guckte mich an, als hätte ich sie nicht mehr alle.
Nach einigem hin und her und weiterem Troubleshooting ohne Ergebnis –
„Das muss gehen! Da ist kein Fehler!“
– drückte er den Knopf…
…und es ging. Die Verbindung wurde hergestellt.

Ungläubiges Lachen beim Kollegen.
„Das ist völlig hirnrissig, dass das funktioniert!“

Ja, ist es.

Funzt trotzdem.

Hehe. Wieder einen Kollegen verwirrt.

(Und Murphy geärgert. Sehr wichtig, das!)

4 Kommentare zu “Wie man erfolgreich die Kollegen irritiert

  1. Hm, jetzt stellt sich die Frage, was beim Verbindungsaufbau mit und ohne Debugging anders läuft – was da vielleicht anders initialisiert wird oder ähnliches. Weil ganz zufällig scheint der Effekt ja doch nicht aufzutreten…

    • Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zufällig ist.
      Wahrscheinlich liegt es daran, dass du das selten beim ersten mal ausprobierst. Du hast also schon ein paar Verbindungsversuche, die quasi „den Weg geebnet“ haben

  2. Ok, ein Kollege warf in den Raum, dass das Debugging das Timing verändern könnte.
    Möglich. So nicht von der Hand zu weisen.
    Macht mir aber meinen Spaß kaputt. ^^

Rufe in den Wald hinein

