rumlingen und der Wald vor lauter Bäumen

Neverending story

4 Kommentare

Ja, mein Roller schon wieder.

Vor Ostern war er mir stehengeblieben, und bei einem Anruf in der Werkstatt hieß es dann: Ja, wir sind erst Mittwoch wieder da. Rufen sie dann halt morgens an (deren morgen beginnt um halb 11), dann schicken wir jemanden zum Starten. Bringen müssen sie den aber selbst, weil unser Abholfahrzeug kaputt ist. (Seit mindestens 2 Monaten.)

Mittwoch um 11 angerufen (bin ja großzügig): Ja, bitte um 16 Uhr nochmal anrufen, wir schicken dann wen, der ist gegen 18 Uhr da.
Argh! Dann komme ich aber nicht mehr heim, weil zwischen 20 und 22 Uhr kein Bus in mein Dorf fährt. Also die Straße abgeklappert nach jemandem mit Überbrückungskabel. Roller haben auch 12 Volt. Meiner zumindest.
Um 15:15 Uhr stand ich vor der Werkstatt und drückte ihnen den Schlüssel in die Hand. Meine Diagnose: Da ist ein Kurzschluss in den Kabeln. Fehlerbild: Wenn es warm ist, blinken die gesamten Warnleuchten abwechselnd mit dem Blinker, der Drehzahlmesser steht bei 0 oder am anderen Ende, der Tacho verliert ständig Strom und meldet sich alle 15 Sekunden mit iE zurück.
Diagnose Mechaniker: Da ist eine Kammer der Batterie zusammengefallen. Tauschen wir aus.
Ich: Sicher? Das sieht für mich nach einem Kurzschluss aus.
Beide Mechaniker: Sicher. Batterie kommt morgen, wir rufen dann an.

Freitag: Bisher kein Anruf. Nach meiner Frühschicht um 14 Uhr angerufen. Batterie war soeben eingebaut und musste noch laden. In 3 Stunden?
Nee, dann lieber Samstag. Kann ich auf dem Heimweg gleich einkaufen.

Das hat dann auch so weit geklappt.

Montag: Problemlos zur Arbeit bei -2 Grad. Mein Wecker hatte mich nicht vorgewarnt, elendiger Verräter.
Gegen 13 Uhr wandert die Sonne um das Haus herum, Roller steht in der Sonne. 14 Uhr: Heimfahrt. Fehlerbild: s.o.
Och nöööööö!
Werkstatt angerufen. Jaaaa, ich hätte ja immer drauf bestanden, den Roller so schnell wiederzuhaben, aber für den Kurzschluss müssten sie ihn vollständig zerlegen.
Wie jetzt? Doch ein Kurzschluss? (Warum glaubt mir eigentlich nie jemand? 😥 )

Dienstag: Roller zur Werkstatt fahren.

tbc…

4 Kommentare zu “Neverending story

  1. Könnte auch ein Massefehler sein, soll heißen, ein Massekabel ist nicht richtig verbunden – hatte mein vorheriges Auto mal, mit ähnlichen Effekten.
    Also – keinen Kurzschluss, eher das Gegenteil.

  2. Oder ein Wackelkontakt. Das Verhalten des Tachos würde das nahelegen. Jedenfalls die Verkabelung.

Rufe in den Wald hinein

