rumlingen und der Wald vor lauter Bäumen

Nervenaufreibend

6 Kommentare

Heut wollen sie mich ärgern. Alle.

Der Chat popt auf.
Kollegin M: Guck ma Ticket 4711.
rumlingen: *guckt* Ja und?
M: Hab den Router konfiguriert (Anmerkung: Nicht ihr Job. Meiner. Aus gutem Grund.)
r: Ja und?
M: Ja und System nicht erreichbar.
r: Sind die Systeme an? Sind statische Routen eingerichtet?
M: Keine Ahnung. Wie find ich raus?
r: *Erklärbär*
M: Systeme sind nicht erreichbar.
r: Test gemacht?
M: Nein. System nicht erreichbar.
r: -.-

M: Ich habs dir überstellt.

*seufz*

rumlingen testet. Geht nicht. Statische Routen sind ok. Routerneustart.
Router meldet sich mit Preconfig-Passwort.
*seufz*
*neukonfigurier*
*neustart*
Systeme erreichbar. Klar. Speichern hilft.

——————*schnipp*———————–

Kollege B „hat da mal eine Frage“. $jedeMengeheißerBrei, die drei neuen Systeme hängen in einem anderen Netzwerk, hier ist Gateway, wie gebe ich das ein?
rumlingen: *Erklärbär, geht alles automatisch, Gateway da einfügen*
B: Nein, die sind ja in einem anderen Netzwerk, da muss ich per Hand $blabla einfügen. Sonst gilt es ja auch für die anderen.
r: Nee, nix per Hand. Einfach da *zeig* einfügen. Wird automatisch konfiguriert, nur für die Systeme, die es brauchen. Die im eigenen Netz erkennt der Router ja von allein und nutzt es dann nicht.
B: Aber was muss ich denn jetzt per Hand…
r: *while(true){Erklärbär}*
Irgendwann gibt er sich zufrieden und macht.

Minuten später: Boah, das ist ja voll toll, dass der das nur für die neuen Systeme einfügt. (Anmerkung: „der = unser Wundertool für Routerkonfiguration. Knöppchen drücken und auf Fehlermeldung warten.)
r: Der fügt das für alle Systeme ein, die es brauchen, auch alte wenn es welche gäbe.
B: Nein, der macht das nur für die neuen.
r: Ja. HIER. Wären unter den alten Systemen welche, die es brauchen, würde er es da auch hinzufügen.
B: *kleinlaut* …aber nur für die neuen…
r: *aufgeb*

——————*schnipp*———————–

Kollegin K: Unser Wundertool hat doch so einen Button, um die aktuelle Config im Ticket zu speichern. Aber das geht bei mir immer nicht. Ich warte dann eine Minute, aber das taucht nicht auf.
rumlingen: Lädst du das Ticket auch neu? Das wird nicht automatisch aktualisiert.
K: Ja klar, ich drück dann auf „Enter“…
r: Das hatten wir doch letztens schon. Wenn du „Enter“ drückst machst du ein Update am Ticket, das überschreibt Änderungen durch den Automaten. Du musst das Ticket über die ID neu aufrufen.
K: Ach ja, stimmt! *lach*

Nein, das war nicht das erste Mal. Auch nicht das Zweite.

 

Kann mir mal jemand erklären, warum all die Leute immer bei mir aufschlagen?

6 Kommentare zu “Nervenaufreibend

  1. Weil du zu gutmütig bist? 😀

Rufe in den Wald hinein

