rumlingen und der Wald vor lauter Bäumen

Bereitschaft, mal wieder

Hinterlasse einen Kommentar

Wenn damals(tm) beim Bund alles wild drunter und drüber lief, bekamen wir zu hören, dass so etwas draußen(tm) in der freien Wirtschaft(tm) so etwas ja nicht geduldet werden würde.

Ich kann also ausschließen, in der freien Wirtschaft(tm) zu arbeiten.
Und ich erwische mich regelmäßig dabei, mich zurück in die wilde Zeit zu wünschen, wo Aktionen noch Konsequenzen hatten und ein Dienstplan quasi ein Befehl war.

Urlaubszeit, viele sind nicht da. Zusätzlich haben wir 4 Neulinge im 2nd lvl und 2 im 1st, die ständig mit dummen und weniger dummen Fragen da stehen. Unsere Kunden wissen das offenbar und kommen mit ganz besonders dummen Emails.

Es ist Mittwoch Morgen, etwa 8 Uhr 30. Auftritt Teamleiter W. Er erklärt uns 2 Frühschichtlern, dass Kollege T ja diese Woche in Urlaub gegangen ist, am Wochenende aber Bereitschaft hätte. Und er hat sich nicht gekümmert, diese wegzutauschen. Da ja die Kollegen aus der Spätschicht am Freitag bis um 24 Uhr arbeiten, können sie nicht von 0-12 Uhr Bereitschaft machen. Da blieben also nur wir übrig.

Kollege VR plustert sich gleich auf: Bereitschaft kann nicht angeordnet werden, und er macht keine. Punkt. Weitere Ausführungen. Er macht keine. Punkt.

rumlingen guckt in ihren Kalender und lächelt den TL zuckersüß an: Sorry, aber so kurzfristig? Ich hab n Termin und verbringe einen Großteil des Samstag Morgens in einem Atombunker wo es ja alles gibt, nur keinen Empfang. Nächste Woche wär kein Problem. Diese schon. Und überhaupt (jetzt kommt der Teil, wo vernünftige Menschen einfach die Klappe halten), wieso ist es mein Problem, wenn der Kollege Urlaub hat und sich nicht kümmert? Sowas ist persönliches Pech, soll er halt die Bereitschaft machen und was draus lernen.

Was danach passierte?

  • Kollege B hat die Woche drauf Bereitschaft. Tauscht gegen diese. rumlingen bekommt die Bereitschaft nächste Woche, ohne weitere Nachfrage, ohne Widerspruch.
  • Kollege T kommt aus seinem Urlaub zurück und ist sich keiner Schuld bewusst. Keine Konsequenzen.

*seufz*

Advertisements

Rufe in den Wald hinein

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s