rumlingen und der Wald vor lauter Bäumen

GAU, oder so

10 Kommentare

Bringen wir rumi doch mal bei, wie man Very High Priority Super-GAU Tickets macht. Die, wo dann hier alles still steht.
Vorzugsweise an einem Dienst, der Ende September abgeschaltet werden soll. Was für ein Zufall, der hängt auch gerade (*hust*).

Tests getestet: Dienst steht.
Servermaster angerufen: wir restarten dann mal. Jaja, ist die Antwort, macht ihr nur.
Server fahren nicht ordnungsgemäß runter. N bisschen Gewalt angewendet und 30-45 min gewartet, und die Server sind wieder da.
Aber der Dienst hängt immer noch.
Also GAU-Ticket eröffnen. Da geht dann eine automatisierte Nachricht an alle (!) Nutzer, also anständiges Englisch!
Ticket an den Servermaster (der sitzt übrigens bei einem Dienstleister, nicht bei uns) überstellt, der is aber schon heim.

Am nächsten morgen um 9 nach dem Update geguckt: Nix is.

Angerufen. Ja, der Servermaster tappt hier gerade rein, keine Ahnung wann es ein Update geben wird. Na fein.

Mal ein bisschen rumgetestet, vielleicht spielt besagter Dienst ja Phönix aus der Asche.
Nein, tut er nicht.
Gegen Mittag kommt das Ticket vom Servermaster zurück: Geplantes Ende des Ausfalls: 30.09.2014.

Wait, what??

Ja. Es gab da jemanden beim Dienstleister vom Dienstleister, der sich mit dem Dienst auskannte, aber der hat gekündigt. Der Dienst soll eh auslaufen, also…

Mein brandneuer Schreibtisch hat jetzt frische Bissspuren. Und nicht nur meiner…

Advertisements

10 Kommentare zu “GAU, oder so

  1. OMG. o.O Sag, dass das eine Glosse ist… Bitte!

    Und wie wichtig ist dieser Dienst für euren Alltag?

    • Er war mal wichtig. Es gibt einen moderneren Nachfolger, darum wird dieser hier Ende September abgeschaltet.
      Theoretisch sollte schon seit mindestens letztem September keine neuen Installationen für auf diesen Dienst zugreifende Software mehr erfolgen. Praktisch habe ich dieses Jahr in meinen Nachtschichten bestimmt 100 davon installiert.

      Meine Kollegen glauben, dass ihnen am 30.09. auffällt, wie viele Systeme da draußen noch darauf zugreifen, und die Lebensdauer wird Panikmäßig verlängert werden.
      Ja, die Hosting-Verträge sind bereits gekündigt…

  2. Taurigerweise war diese Story NICHT der Höhepunkt meiner Woche…

Rufe in den Wald hinein

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s