rumlingen und der Wald vor lauter Bäumen

Moderne Zeiten

Hinterlasse einen Kommentar

Ich bin gerade ein bisschen entsetzt.

Bekanntermaßen lebe ich in einem Land, das nicht unbedingt für seine Freundlichkeit und seinen Service bekannt ist. In einem Bundesland, das bestimmt nicht des bedingungslosen Fortschrittsglaubens schuldig ist.
Und schon gar nicht „Unkompliziert“.

Es stehen Wahlen an. Die Benachrichtigung liegt im Postkasten, aber da ich regelmäßig zu faul bin, bestelle ich Briefwahl.
Einmal kurz googeln (mit den naheliegenden Suchbegriffen), dann habe ich das Stadtportal gefunden, auf dessen Startseite ein dicker Hinweis auf die Wahlen steht, mit Hinweis auf Briefwahlbeantragung.
Die Unterseite verlinkt zu einem Bestellformular, das nach meinem Namen verlangt, dann aber nur nach Daten, die gut beschriftet und auffindbar auf der Wahlbenachrichtigung stehen. Und sogar Informationen zur Barrierefreiheit bietet.
Ich überlege kurz, ob ich vielleicht in einem Paralleluniversum gelandet bin.

Und will wissen, wann die Müllabfuhr kommt. Einmal googeln später (mit naheliegenden Suchbegriffen) habe ich nicht nur eine Seite gefunden, die nach Eingabe meiner Straße die nächsten Abholtermine anzeigt, Nein! Ich kann sie sogar als dynamischen Kalender in Outlook, Google, etc importieren. Und Email/SMS-Benachrichtigungen bestellen!
Wow.
Und eine verlinkte Seite zeigt mir die verschiedenen Sammelcontainer der Gegend. Und die Wertstoffhöfe. Nicht nur mit Adresse, sondern visuell auf einer Karte.
Wow!

Unser Betriebsrat plant eine Informationsveranstaltung. Da der Raum eine begrenzte Kapazität hat, wird gestreamt. Ja, das Unternehmen ist in diversen Technik-Sparten aktiv, aber der BR üblicherweise nicht!
Ich staune. (Allerdings nicht mehr, als ich merke dass der Link zum Streaming nur an interne Mitarbeiter verschickt wurde.)

Moderne Zeiten, wirklich. Es besteht Hoffnung!

Rufe in den Wald hinein

