rumlingen und der Wald vor lauter Bäumen

Silber + Feueremail, Alphaversion

Hinterlasse einen Kommentar

Es gab wieder mal einen Schmuckkurs. Diesmal mit Feueremail, das kannte ich auch noch nicht.

In der Vorbereitung hab ich mir erstmal ein Motiv geswucht, von dem ich hoffte, es würde gut rauskommen. Dass ich Fensteremail wollte stand von vorneherein fest.

 Aus Transportgünden habe ich es irgendwann ein bisschen angefeuchtet und auf Papier gepappt, damit es in der ausgestopften Schachtel nun wirklich überhaupt nicht mehr rutschen konnte.

An diesem Punkt war es auch noch rund.

DSC_0164

Die Kursleiterin gab mir dann den Auftrag, den äußeren Rand noch zu verstärken, weil ich wohl die Stabilität von Silber ein bisschen unterschätzt hatte. Dadurch wurde der Rand dann leider etwas uneben, weil mein vorhandenes Material nicht Spritzmasse, sondern Formmasse war.
Im Endeffekt gefiel mir das aber dann sogar gut, denn es sieht etwas „wurzelig“ aus. 🙂

Nach dem Brennen habe ich es erstmal fallen lassen. Schock! Aber glücklicherweise ist nichts weiter passiert.

Gaaaaanz vorsichtig war dann Ränder abfeilen dran.

Feueremail ist ein Pulver. Man rührt es mit ein wenig Wasser an bis es dickflüssig ist und verteilt es im Zielgebiet. Dabei bleibt es aber ein Pulver, nur durch die Feuchtigkeit zusammengehalten.

DSC_0165

Nach dem Brennen is dann feilen und schmirgeln angesagt.

DSC_0173

Und das hier ist das Endergebis:

tree

Gegen’s Licht gehalten sieht es super aus. Auf dunklen T-Shirts kommt es leider nicht ganz so gut zur Geltung…

Und nächstes mal schichte ich das ganze Silber so hoch, dass ich es am Ende dann glatt abschleifen kann und ein auf beiden Seiten ebenes, schönes Schmuckstück habe.

Aber auch wenn das hier die Alphaversion ist, gefällt es mir doch wirklich sehr.

Rufe in den Wald hinein

