rumlingen und der Wald vor lauter Bäumen

Just another manic tuesday

Hinterlasse einen Kommentar

Was ich den ganzen Tag so tu?

Heute war ich um kurz nach 7 im Büro. „Gut dass du kommst!“ schalmeit es mir entgegen. Die Frühschicht hat sich krankgemeldet.

Es liegen ein paar Tickets in unserem Pool, die mach ich schnell weg, bevor ich mir die Vormittags-Kanne Tee koche. Beim Abarbeiten komme ich nicht in $PortalA. *rumsuch* Aha, angekündigte Wartungsarbeiten bis 8. Na dann warten wir mal ab.

Die ersten Kollegen aus meinem Team trudeln ein.

Um 5 nach 8 ist das Portal wieder da und die ersten panischen Tickets flattern ein: egal was man klickt, man bekommt immer eine Fehlermeldung.

Na gut, machen wir mal ein Super-GAU-Ticket auf. Währenddessen treffen um die 2k weitere Tickets ein mit derselben Beschwerde.  Ich mache einen Workaround bekannt.

Ich erinnere Kollegin A, dass sie nur noch 47 Minuten Zeit hat für ihren Zug. Danach ist jemand anders dran mit Mittelerde erobern. Kollege C versucht, mich zum Schweigen zu bringen, weil die Kollegin im gegnerischen Team spielt.

Irgendwann kurz vor Mittag ist auch das Problem behoben, und ich kann das Super-GAU-Ticket schließen.

Kollege S findet ein neues Problem nicht nur mit $PortalA, sondern so ziemlich allen Portalen, die denselben Anmeldeservice nutzen. Herzlichen Glückwunsch, wir haben den nächsten Ausfall!

Kollege D schlägt bei mir auf und behauptet, einen Fehler im $PortalA gefunden zu haben. Einträge mit _ lassen sich nicht mehr speichern.
Ja, weiß ich, ist ein gewolltes Verhalten. Schau mal in $Testumgebung, da ist das schon länger angekündigt. Zur Sicherheit schließe ich mich mit Mme Supervisor kurz, die einen Newseintrag an alle erstellt und beschließt, dass die neue Namenskonvention dann – ist.

Kollege C schnauzt mich an, weil ich es gewagt habe, ihn zu erinnern, dass er am Zug ist mit Mittelerde erobern.

Kollege E findet ein Anmeldeproblem mit $PortalB (das eine andere Anmeldemethode nutzt). Oh wie schön, einen Ausfall hatten wir ja heute noch nicht. Ich mache Screenshots und schicke das Ticket an den Entwickler, Kollege S telefoniert da schonmal hin. Jaaaaaa, sagt man ihm, es gab da einen kleinen Unfall. Die Datenbank ist verschlüsselt und der Entwickler kommt nicht mehr drauf. Oooops. O_o

Perfekter Zeitpunkt, mal was essen zu gehn.

Ich komme aus der Mittagspause wieder und habe mich noch nicht wieder am PC angemeldet, da klingelt schon mein Telefon. Kollegin K. Ob ich mal eben rüberkommen könnte? Sie hätte da ne Frage.
Aha. Na klar. ‚rübergetappt. Jaaaaa, es geht um $WahnsinnsAusführung für $ThemaMitDemIchNixZuTunHab. Und der Verantwortliche da ist ja jetzt weg, was mach ich denn jetz da?
Meine Antwort: Deine News lesen. Da war gestern ein Newseintrag mit dem neuen Verantwortlichen.
(Und hättest du mich nicht rüberzitiert zu dir hätten deine Kollegen nicht alle mitbekommen, dass du zu faul zum Nachdenken bist. Oder wahlweise Analphabet.)

Ich ziehe mir wieder mal ein Ticket aus dem Pool und fummele an irgendeinem Router in Burkina Faso rum.

Der neue Kollege singt. Leider nicht so liebevoll schief wie die anderen Kollegen, sondern vehement einen Ton daneben und die vulgärsten Texte, die ich kenne.

Es kommen ältere Tickets zurück, die eine Weile bei den Entwicklern gelegen haben. Hey, ich kann endlich wieder Tickets schließen!

Schon fast 4. Irgendwo in der Zwischenzeit habe ich einen Haufen „Sag mal, ….“-Fragen per Chat beantwortet, dem Serviceverantwortlichen vorgeführt, dass das, was er sich da für $PortalB vorstellt, nicht funktioniert, und mir einen Rüffel eingefangen, weil ich Mittelerde noch immer nicht erobert habe.

Na dann pack ich mal zusammen. Immerhin scheint mittlerweile die Sonne, ich werde also trocken zu Hause ankommen…

Rufe in den Wald hinein

